Schnelles Weizenbrot

Weizensauerteigbrot
Weizensauerteigbrot

 Ich bin letztens über ein amerikanisches YouTube-Video gestolpert, in dem ein Bäcker ein Brot mit einer Hydration von 200 gemacht hat. Das bedeutet, er hat gleich viel Mehl wie Wasser verwendet. Das Ergebnis war beeindruckend, und deshalb wollte ich das selbst ausprobieren. Ich habe mich zwar nicht ganz getraut, die gleiche Hydration zu verwenden, aber fast ;)

 

Zutaten:

 

  • 500g Manitobo Weizenmehl (es sollte auf jeden Fall ein Mehl sein, das viel Wasser aufnehmen kann, alternativ kann man Pizzamehl verwenden).
  • 100g Dinkel Vollkornmehl für mehr Geschmack.
  • 100g Weizen Sauerteig.
  • 500 ml Wasser.
  • 15g Salz.
  • 5g Trockenhefe.

 

 

Für dieses Brot müsst ihr nicht einmal eure Küchenmaschine auspacken. Die Zutaten in einer Schüssel verrühren und eine halbe Stunde ruhen lassen. Der Teig hat die Konsistenz von festem Spätzleteig. Es ist also nicht unbedingt für Anfänger geeignet und erfordert etwas Übung.

 

Nach der ersten Ruhezeit habe ich den Teig mit nassen Händen und zwei Teigkarten zum ersten Mal gefaltet und dann in eine geölte Kasserolle gelegt. Darin lasst ihr ihn nochmals 30-60 Minuten gehen. Mit nassen Händen in der Mitte fassen, hochziehen und falten. Der Teig wird sich lösen, und ihr werdet überrascht sein, wie schnell er Spannung bekommt. Diesen Vorgang wiederholt ihr 3 mal (jeweils 30-60 Minuten Ruhezeit). Wenn ihr zwischendurch etwas erledigen müsst, ist das kein Problem; ihr könnt den Teig im Kühlschrank gehen lassen. Zum Schluss sollten sich richtig große Blasen gebildet haben. 

 

 

Zum Schluss den Teig rund wirken und am besten in einem mit Leinen bespannten Gärkörbchen nochmals gehen lassen. In der Zwischenzeit den Gusseisentopf auf 250°C vorheizen. Den Teig vorsichtig in den heißen Topf stürzen und bei fallender Temperatur 50-60 Minuten backen. Ich habe das Brot auf einem Backstein gebacken, was ebenfalls gut funktioniert, jedoch meiner Meinung nach erzielt man im Gusseisentopf eine noch knusprigere Kruste.

 

Viel Spaß beim Experimentieren und Nachbacken! Teilt gerne eure Erfahrungen und Kommentare hier, wie es bei euch gelaufen ist.

schnelles Weizenbrot
Weizenbrot
saftiges Weizenbrot
saftiges Weizenbrot

Kommentar schreiben

Kommentare: 0