Werktagsbrot - Mischbrot mit Weizen Sauerteig

Weizensauerteigbrot
Weizensauerteigbrot

Da ich mit dem rechteckigen Gussbräter so zufrieden bin und damit wunderbare Kastenbrote backe, habe ich mir noch einen runden Gussbräter gegönnt. Den kann man natürlich vielseitig verwenden. Das Brot könnt ihr natürlich auch ohne Bräter nachbacken!


Zutaten:


500g Weizenmehl

250g Roggen Vollkornmehl

200g Weizen Sauerteig

1 TL Honig oder Zucker

20ml Öl 

15g Salz

10g Backmalz


Die Zutaten lässt ihr in der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig kneten. Eine Schüssel mit Deckel einfetten. Sobald der Teig geknetet ist und sich von der Schüssel löst, diesen auf der Arbeitsfläche rund wirken und in die Schüssel geben. 


Den Teig eine halbe Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Am nächsten Tag nehmt ihr den Teig aus der Schüssel, wirkt ihn rund ohne dabei zu viel zu kneten und lässt ihn im Gärkörbchen oder auf der Arbeitsfläche zugedeckt gehen, bis er beginnt an Volumen zu gewinnen. Keine Sorgen, das kann eine Weile gehen!


Dann den Backofen mit der Form auf 230°C vorheizen. Dann das Brot in den heißen Bräter stürzen, Deckel drauf und 10-15 Minuten bei voller Temperatur backen. Dann nehmt ihr den Deckel ab, besprüht das Brot evt. nochmals mit etwas Wasser und lässt es bei 200°C noch 35-40 Minuten fertig backen.


Auf einem Gitterrost auskühlen lassen und genießen.


Ich wünsche Euch gutes Gelingen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marios (Montag, 29 Januar 2024 06:38)

    Bei Backmalz 10 g wird dein Brot batchig.