Bazlama - Fladenbrot
Bazlama ist ein türkisches Fladenbrot welches sehr einfach und schnell hergestellt werden kann. Es passt hervorragend zu türkischen bzw. arabischen Speisen, aber schmeckt auch super als Beilage zu Gegrilltem oder einfach so zu Wurst und Käse.
Zutaten:
- 1 kg Weizenmehl
- 20 g Salz
- 50 ml Olivenöl
- 50 ml Milch
- 1 Ei
- 450 ml Wasser
- 1 Würfel frische Hefe (42 g)
Die Zubereitung ist kein Hexenwerk und wenn Ihr schon einmal einen Hefeteig von meiner Seite gemacht habt, dann wisst Ihr sowieso wie es geht...
Mehl und Salz in der Rührschüssel mischen. Eine Mulde formen, lauwarmes Wasser und Milch dazu geben und die Hefe darin auflösen. Das Ganze stehen lassen, bis die Hefe zu schäumen beginnt.
Die restlichen Zutaten wie Ei und Öl dazugeben und in der Küchenmaschine für 12-15 Minuten kneten lassen, bis der Teig sich vollständig von der Schüssel gelöst hat.
Den Teig bei Zimmertemperatur ca. 30-60 Minuten gehen lassen. Er sollte sich in der Zeit im Volumen verdoppeln.
Dann ca. 75 g schwere Teiglinge abstechen, rund wirken und zu Fladen ausrollen. Macht die Fladen nicht zu dünn, damit sie schön aufgehen können.
Die Fladen solltet Ihr zugedeckt nochmals 15 Minuten gehen lassen.
Anschließend in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett anbraten. Die Blasen die Ihr auf dem Bild seht sind zwar nett, führen aber dazu, dass das Brot nicht schön gleichmäßig anbackt. Daher kurz auf der einen Seite backen, dann umdrehen und zum Schluss nochmals wenden. Dann sollten die Bazlama richtig schön aufgehen.
Wenn Ihr wollt könnt ihr die Bazlama noch mit flüssiger Butter bestreichen.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen!
Kommentar schreiben