Schon lange wollte ich ein Brot im Bräter backen. Heute musste es schnell gehen und da kam mir dieses Rezept gerade recht. Ein einfaches Mischbrot, ohne viel Schnickschnack und mit kurzer Teigführung. Das Ergebnis ist ein saftiges Brot mit knuspriger Krume. Viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten:
- 600 g Weizenmehl Typ 1050
- 150 g Roggenmehl Typ 970
- 15 g Salz
- 1 TL Backmalz
- 1 TL Honig
- 20 g Butter
- 480 ml Wasser
- 40 g Hefe
Mehl, Salz und Backmalz vermischen. Eine Mulde formen und das Wasser hineingießen. Hefe und Honig im Wasser auflösen und mit etwas Mehl verrühren. Das Ganze etwas stehen lassen bis sich Blasen bilden.
Butter hinzufügen und in der Küchenmaschine ca. 12 Minuten kneten lassen. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. Danach rund wirken und in einem Gärkörbchen gehen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit den Bräter im Backofen auf 240°C vorheizen. Den Bräter aus dem Ofen nehmen und den Teig mit Schluss nach oben hineinstürzen. Deckel drauf und für 50 Minuten ab ins Backrohr. Der Bräter muss nicht eingefettet oder gestäubt werden.
Die letzten 5 Minuten habe ich den Deckel abgenommen. Nach dem Backen das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
Kommentar schreiben
Martin Lackner (Samstag, 02 Februar 2019 21:15)
Ihre Seite ist ein echter Gewinn für mich als Hobbykoch und Hobby-Speckmacher. Ich sende Ihnen ein großes Lob und gratuliere Ihnen zu Ihrem gelungenen Internetauftritt!